August 2022

Soziales News

Offener Brief an den Oberbürgermeister: Einrichtung Runder Tisch "Energiepreisspirale"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lewe,

wie Sie vielleicht schon der Presse entnommen haben, machen wir uns als SPD-Fraktion allergrößte Sorgen im Hinblick auf die dramatisch steigenden Energiekosten in Verbindung mit der steigenden Inflation. Jeden Tag kann man den Medien entnehmen, dass sich die Lage weiter verschärft und eine Besserung der Situation nicht in Sicht ist.

Ganz im Gegenteil, es steht fest, dass wir das Ende der Energiepreisspirale noch lange nicht erreicht haben. Gleichzeitig berichten die Tafeln über einen massiven Ansturm von Bedürftigen, der kaum noch zu bewältigen.

Da auch in Münster viele Menschen betroffen sind bzw. sein werden, haben wir angeregt, schnellstmöglich einen „Runden Tisch“ von Expert*innen und mit der Situation unmittelbar befassten Institutionen sowie unserer Verwaltung einzuberufen, um zunächst die Lage zu sondieren und sodann entsprechende Maßnahmen zu erörtern und zu ergreifen. Wir können uns als erste Schritte beispielsweise die Einrichtung eines Hilfsfondses vorstellen, ein Moratorium für Energiesperren seitens der Stadtwerke, oder einen Aufwärmraum im Winter für Obdachlose oder Personen, die ihre Wohnung nicht mehr beheizen können.

Wir bitten Sie als Oberbürgermeister der Stadt Münster, diesen „Runden Tisch“ unverzüglich einzuberufen, er sollte direkt nach dem Ende der Sommerferien stattfinden. Als Teilnehmer*innen schlagen wir die Stadtwerke vor, die Verbraucherzentrale, Mieterschutzvereine, die freie Wohlfahrt, Hilfsorganisationen, Politik und Verwaltung. Ein Zuwarten halten wir für nicht verantwortbar.

Lassen Sie uns alle an einem Strang ziehen, das ist jetzt notwendiger denn je.
In Erwartung Ihrer schnellen Antwort schicken wir herzliche Grüße

Maria Winkel                                                  Ludger Steinmann                                        Marius Herwig
Sozialpolitische Sprecherin                        Planungspolitischer Sprecher                  Fraktionsvorsitzender

Maria Winkel, sozialpolitische Sprecherin und Ludger Steinmann, Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke.