Niederländische und Deutsche Sozialdemokraten koordinieren ihre Politik im Euregioraum

Im Euregiorat arbeiten deutsche SPD-Mitglieder und PvdA-Mitglieder aus den Niederlanden schon in einer Fraktion zusammen. Nun haben sie sich auch eine organisatorische Struktur geschaffen, die grenzübergreifend ihre gemeinsame Politik koordinieren soll.

Aus dem Münsterland und aus Enschede sowie Hengelo kamen rund 50 Genossinnen und Genossen in Emsdetten zusammen um über ihre künftige Zusammenarbeit in europapolitischen Fragen zu diskutieren. Einig wurden sich niederländische und deutsche Sozialdemokraten, dass gerade in Zeiten, in denen die Gespräche und die Berichterstattung über Europa von Krisenschlagzeilen dominiert werden, eine gemeinsame, abgestimmte pro-Europäische Politik von SPD und PvdA notwendig ist.

PvdA-Mann Hans Kok, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Hengelo und Vorsitzender der Moser-Kommission der EUREGIO und der Münsteraner SPD-Politiker Andrea Arcais, der erst kürzlich von den Münsterland Kreisen der SPD zu ihrem Kandidaten für die nächste Europawahl nominiert wurde, leiten die sozialdemokratische Euregio-Koordination gemeinsam. So beschlossen es die Europa-Politiker diesseits und jenseits der Grenze.