Prof. Dr. Johannes Wessels von der WWU Münster betonte den Bedarf an Räumlichkeiten für die Musikhochschule und Veranstaltungen der Universität und bewertete die Idee eines Musikcampus, der Musikschule und Musikhochschule unter einem Dach vereinen soll, als deutschlandweit einzigartige Initiative. Auf der anderen Seite steht der Vorschlag eines Kulturforums am Hörsterplatz, wie der von Bernward Tuchmann, Berater der Initiative "Kultur- und Bildungsforum Münster", erläutert wurde. Tuchmann kündigte an, dass die Initiative zeitnah einen Kosten- und Finanzierungsplan für das Projekt vorlegen wolle.
Viele Gäste machten ihren Wunsch nach einem neuen, großen Konzertsaal, möglichst an einem zentralen Standort, deutlich. Diskutiert wurde auch über eine mögliche kulturelle Nutzung des Schlossplatzes. Ulrich Krüger von der Initiative Schloss Platz Kultur 2020 berichtete über erste Ideen, wobei man sich auch an der Diskussion über die beiden Konzepte für eine Musikhalle - als Musikcampus oder Kulturforum - beteilige.
Der Bedarf an einer offenen Diskussion mit allen Akteuren udn Interessierten über die unterschiedlichen Perspektiven ist gegeben. Das wurde bei der Veranstaltung deutlich. Wir werden das Thema weiterhin begleiten, bevor eine abschließende politische Entscheidung ansteht.