Februar 2020

Münsteraner Mittelstand und Landespolitik im Dialog

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Marquardt besuchte in der vergangenen Woche die Firma WEICON GmbH & Co.KG und traf mit Geschäftsführer Ralph Weidling und Vertriebsleiter Martin Adämmer zusammen. Nach einer Einführung in die Unternehmensgeschichte und einer Betriebsbesichtigung tauschten sich die Gesprächspartner über Chancen, Perspektiven und Risiken mittelständischer Unternehmen im Münsterland aus. Dabei skizzierte Ralph Weidling die internationale Ausrichtung seines Unternehmens und betonte die Bedeutung der verkehrlichen Infrastruktur für den Unternehmenserfolg, insbesondere die Anbindung an den internationalen Luftverkehr. ?Eine funktionierende Infrastruktur ist eine notwendige Bedingung für die vielen Mittelständler in Münster und im Münsterland. Wir als Politik sind dafür verantwortlich, die Rahmenbedingungen für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln zu schaffen.?, ist sich Marquardt der politischen Verantwortung bewusst.

Erfreut zeigte sich Marquardt über die geplante Erweiterung am Stammsitz des Unternehmens in Münster-Coerde. ?Die Firma WEICON schafft hier in Münster neue Arbeitsplätze. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass WEICON eine Firma ist, die auf Spitzenleistungen ihrer Mitarbeiter angewiesen ist, gleichzeitig aber auch ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern gerecht wird und eine gute Arbeitsatmosphäre schafft.?

Zum Schluss äußerte der Landtagsabgeordnete den Wunsch, das Unternehmen nach der Erweiterung erneut zu besuchen. Die Firma WEICON GmbH & Co.KG entwickelt und vertreibt unter anderem Spezialklebstoffe und Dichtstoffe mit mehr als 100 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern.