Marquardt: Sozialintegrative Arbeit der Fanarbeit unterstützen

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Münsteraner SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Marquardt das Fanport-Münster. Bei Leiter Edo Schmidt und seinem Team informierte er sich über die Arbeit des sozialpädagogischen Fanprojekts. Vor Ort bekam Marquardt einen Einblick in die Arbeit der Beteiligten:

?Hier wird eine hervorragende Arbeit für die Fans und den Verein geleistet. Die Aktivitäten rund um die Heimspiele und die Begleitung der Fans bei Auswärtsfahren sind ein tolles Angebot. Ich bin begeistert vom Engagement der Beteiligten.?, so Marquardt.

Gleichzeitig plädiert Marquardt für einen zunehmenden Rückzug der Polizei in den Stadien: ?Wir werden die Ergebnisse des aktuell laufenden Modellversuchs evaluieren. Bei einem positiven Verlauf müssen wir über die Verstetigung des Ansatzes nachdenken. Wir setzen auf die Eigenverantwortung der Fans und begrüßen die hervorragende Arbeit der Fanprojekte. Prävention geht vor Repression.?, so Marquardt abschließend.