Kinder, Jugend und Familie News

Kita Heidestraße: Schlecht geplant, seitdem vertagt / SPD kritisiert Farce um Containeranlage scharf

„Keine Kitaplätze im stark unterversorgten Stadtteil Angelmodde, fehlende Mieteinnahmen in Höhe von mindestens 23.700 Euro jährlich, nutzlos getätigte Investitionen in eine Containeranlage, die verfällt, und jetzt die Meldung, dass kein alternativer Standort für die Container gefunden wurde. Eine Verlagerung an andere Kita-Standorte sei wohl vom Tisch. Es wird höchste Zeit, dass die Verantwortlichen sich aus dem Sommerschlaf zurückmelden!“, macht Anne Schulze Wintzler, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, deutlich.

Es sei nicht hinnehmbar, dass die Verwaltung hier vor allem durch ihr Nicht-Handeln auffalle. Die Versorgung des Stadtteils mit ausreichend Kitaplätzen habe oberste Priorität, so Mathias Kersting, SPD-Ratsherr für Münster Süd-Ost. Auch ein Verfall der Anlage bei gleichzeitigem Verlust der Mieteinnahmen sei absolut inakzeptabel. Man frage sich, wer hierfür eigentlich die Verantwortung trage.

"Es kann nicht sein, dass auch nach fünf Monaten noch keinerlei Fortschritt erzielt wurde. Wir brauchen die Kitaplätze dringend vor Ort. Der Versorgungsengpass in Angelmodde ist eklatant", stellen Schulze Wintzler und Kersting dar. Man frage sich, warum die Containeranlage nicht an einen anderen Standort versetzt werden könne, welche alternativen Nutzungsmöglichkeiten die Stadtverwaltung untersucht habe und welche neuen Flächen für weitere Kitaplätze in Angelmodde in Frage kommen. Es müsse jetzt eine rasche Aufklärung der Verantwortlichen geben.

Kinder- und Jugendpolitikerin Anne Schulze Wintzler