Oktober 2020

News Kinder, Jugend und Familie

„Kinderschutz in Münster sicherstellen und Hilfsangebote sichtbar machen“ – SPD unterstützt gemeinsame Hotline der Erziehungsberatungsstellen

„Eine individuelle Begleitung und Unterstützung von belasteten Familien ist in der aktuellen Situation dringender erforderlich als üblich, da die soziale Infrastruktur weitgehend wegfällt. Diese persönliche Hilfe kann u.a. die gemeinsame Hotline der Erziehungsberatungsstellen nun wieder ermöglichen“, setzt sich Anne Schulze Wintzler, familienpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, dafür ein, dass der Kinderschutz durch verschiedene Maßnahmen auch in Münster sichergestellt wird.

„Die Hotline der Beratungsstellen in unserer Stadt bietet da gerade in dieser Zeit eine sehr wichtige Hilfe zur Unterstützung von Kindern und Familien“, erklärt die SPD-Politikerin. Unter dem Titel „Nicht hinter jeder Maske steckt ein Lächeln!“ werden Bürger*innen mit einer Öffentlichkeitskampagne der Erziehungsberatungsstellen für innerfamiliäre, oftmals nicht sichtbare Probleme sensibilisiert und an ein telefonisches Hilfsangebot verwiesen.

„Damit die Familien, die aktuell besonders durch Ängste um die wirtschaftliche Existenz oder die Gesundheit belastet sind, derartige Hilfsangebote überhaupt in Anspruch nehmen können, müssen sie auch im Stadtbild erkennbar sein. Plakat-Aktionen an häufig aufgesuchten Orten wie Supermärkten oder Apotheken, aber auch deutliche Hinweise auf oft besuchten Internetseiten spielen hier eine Schlüsselrolle“, erläutert Schulze Wintzler. Langfristig sei es zudem wichtig, datensichere Formen der Kommunikation für derlei Hilfsangebote zu fördern und temporär notwendige Mehrarbeit durch erweiterte Betreuungsformen und -zeiten finanziell abzusichern, so die SPD-Familienpolitikerin.

Familienpolitikerin Anne Schulze Wintzler