Gut, dass das Land hier wieder fördert

Die Münsteraner Landtagsabgeordneten Svenja Schulze (SPD) und Josefine Paul (Grüne) haben die unabhängige Arbeitslosenberatung im cuba besucht, die von der rot-grünen Landesregierung jetzt wieder gefördert wird. ?Für uns hat die unabhängige Beratung von Arbeitslosen einen hohen Stellenwert. Es ist gut, dass sie sich wieder auf eine sichere Finanzierung verlassen können?, teilten die Abgeordneten nach ihrem Besuch im cuba mit. ?Damit wird eine Fehlentscheidung der alten schwarz-gelben Landesregierung korrigiert, die den Arbeitslosenberatungsstellen im Oktober 2008 die Mittel vollständig gestrichen hatte?, erklärt Josefine Paul. Und Schulze ergänzt: ?Wir setzen nun ein wichtiges Ziel unseres Wahlprogramms um und unterstützen in Nordrhein-Westfalen die Beratung von Arbeitslosen mit rund fünf Millionen Euro aus Mitteln des Landes und des europäischen Sozialfonds.?

Die neue Landesförderung von bis zu 58.000 Euro im Jahr freut das Team im cuba. ?Jetzt können wir wieder besser über Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten informieren?, freut sich Arnold Voskamp von der unabhängigen Beratungsstelle. Ebenso wichtig, so Voskamp, seien Hilfestellungen und Beratungen bei wirtschaftlichen und psychosozialen Problemen oder Rechtsfragen. ?Der Bedarf dafür ist da. Es ist gut, dass wir jetzt wieder die Mittel dafür haben, den Bedürfnissen gerecht zu werden?, erklärt Voskamp.

Schulze und Paul zeigen sich überzeugt, dass das Geld gut angelegt ist. ?Individuelle Beratung und Hilfe sind wichtig, um im Arbeitsleben Fuß fassen zu können. Darum ist es eine die Förderung eine nachhaltige Investition?, so Schulze und Paul.