Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?!

Am gestrigen Equal Pay Day versammelten sich die Frauen der SPD Münster vor dem Rathaus und verteilten rote Taschen mit Informationsmaterial zu diesem bundesweiten Aktionstag. Am Equal Pay Day wird darauf aufmerksam gemacht, wie lange Frauen in Deutschland weiter arbeiten müssen, um durchschnittlich das gleiche Gehalt zu erwirtschaften, das Männer bereits am 31. Dezember des vorherigen Jahres erhalten haben.

Am gestrigen Equal Pay Day versammelten sich die Frauen der SPD Münster vor dem Rathaus und verteilten rote Taschen mit Informationsmaterial zu diesem bundesweiten Aktionstag: Um vier Tage ist er dieses Jahr auf den 21. März vorgerückt, weil der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern laut Statistischem Bundesamt von 23 auf 22 % gesunken ist. Am Equal Pay Day wird darauf aufmerksam gemacht, wie lange Frauen in Deutschland weiter arbeiten müssen, um durchschnittlich das gleiche Gehalt zu erwirtschaften, das Männer bereits am 31. Dezember des vorherigen Jahres erhalten haben.

Auch der Kandidat für den SPD-Vorsitz, Hermann Terborg, fand sich ein, um tatkräftig mitzuhelfen. Sein Fazit: ?Bei dieser erstaunlichen Resonanz wundert man sich ja, dass es überhaupt noch einen so großen Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen gibt!? Mit dieser Beobachtung beschreibt er den Erfolg der Aktion - innerhalb von 20 Minuten waren alle 150 Taschen an die Frau oder auch an den Mann gebracht. Die SPD-Frauen hoffen nun darauf, dass der errechnete Equal Pay Day im nächsten Jahr weitaus früher sein wird. "Auch wenn sich der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen seit dem letzten Jahr minimal verringert hat, muss noch Einiges geschehen, damit es langfristig zu einer Lohngleichheit kommt", so Christina Rentzsch, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Frauen, und fügt hinzu: "Wir werden weiterhin aktiv für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen kämpfen, damit diese Ungerechtigkeit in naher Zukunft beendet ist."