Mai 2022

Girls Day bei der SPD in Münster

Fünf Jung-Politikerinnen aus Münster und der Umgebung durften beim Girls Day in die Arbeit der SPD in Münster reinschnuppern.

Anlässlich des Girls Day 2022 hat die SPD in Münster fünf junge Mädchen eingeladen in die verschiedenen Bereiche der politischen Arbeit zu blicken. Wie sieht die Arbeit in der Ratsfraktion aus? Was für Arbeit wird im Landtag und im Bundestag verrichtet? Dies und vieles mehr waren Fragen, die während des Aufenthalts gestellt wurden.

Für den Girls Day 2022 hat die SPD in Münster für fünf junge Mädchen die Arbeit in den verschiedenen politischen Bereichen einen Tag lang erklärt und so Einblicke in die Politik ermöglicht. Zu Beginn des Tages gab es eine kleine Einführung für die fünf jung Politikerinnen, welche Arbeit überhaupt im Büro der SPD an der Bahnhofsstraße verrichtet wird. „Ich wusste gar nicht, wie viel verschiedene Arbeit es überhaupt in der Politik gibt“, erzählte eine Teilnehmerin. In Kleingruppen wurden danach die verschiedenen Felder und Büros vorgestellt, unter anderem die Arbeit im Wahlkreisbüro von Svenja Schulze, im Regio-Wahlkreis-Büro der SPD-Landtagsfraktion oder aber auch die Ratsfraktion der SPD in Münster. Neben bloßen Erklärungen durften die Mädchen aber auch selbst mal anpacken: so konnten sie Social Media-Texte mitgestalten und auch diesen Text hier verfassen. Am meisten hat es die Mädchen interessiert, wie man zum Beruf „Politiker“ kommt oder auch politische Fragen wie „Was macht die SPD für meine Freunde und Familie?“ Im Gespräch haben die verschiedenen Mitarbeiter*innen ihnen die Arbeitsweise der SPD nähergebracht. „Es ist wichtig junge Mädchen an die Politik heranzuführen, damit sie wissen, dass jeder und jede zählt!“ erklärte Olga Holin-Burmann, Mitarbeiterin von Svenja Schulze im Wahlkreisbüro. Beim abschließenden Pizzaessen konnten die Mädchen noch ein Foto als Andenken machen und noch einmal den Tag für sich zusammenfassen. Die Wahl, was ihnen am meisten gefallen hat viel sichtlich schwer, so sagten sie am Ende einfach: alles.

Autorin: Paula Homann, Teilnehmerin des Girls Day bei der SPD Münster