Frauen haben mehr verdient.

Frauen haben mehr verdient! So viel wie Männer. Bei gleicher Qualifikation, Arbeitszeit und Beruf bekommen viele Frauen nicht, was ihnen zusteht: Ingenieurinnen zum Beispiel 17 Prozent weniger als ihre Kollegen, Köchinnen 19 Prozent weniger als Köche. Mehrere hundert bis über 1000 Euro beträgt in einigen Bereichen die Lohnlücke ? jeden Monat! Hinzu kommt: Meistens sind es die Mütter, die sich um Kinder kümmern und darum oft nur einen Teilzeitjob haben.

Viele ?typische Frauenberufe? sind außerdem schlecht bezahlt. Durchschnittlich fehlen damit 22 Prozent auf den Lohn- und Gehaltsabrechnungen von Frauen. Die SPD sagt: Schluss damit!

Die SPD will

• ein Gesetz gegen Lohndiskriminierung von Frauen.
  • Frauen in Führungspositionen fördern: mit einer festen Quote in Vorständen und Aufsichtsräten großer Unternehmen.
  • Unterstützung geben, damit Familie und Beruf besser unter einen Hut passen: zum Beispiel durch den entschlossenen Ausbau guter Kinderbetreuung.
  • Stereotype auflösen: ?typische Frauen- und Männerberufe? sind längst nicht mehr zeitgemäß.