September 2021

News Kinder, Jugend und Familie Bildung

Ferien? – Aber sicher!

„Eine bedarfsgerechte Ausweitung der Ferienangebote ist in diesem besonderen Jahr unerlässlich“, fordert Doris Feldmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schul- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. Die Absage der Atlantis-Ferienbetreuung kommt aus ihrer Sicht zu früh: „Kinder und Jugendliche brauchen für eine gesunde Entwicklung Freiräume. Dafür sind die Schulferien prädestiniert. Es wurde so viel mehr verpasst als Unterricht und Klassenarbeiten!“ Durch eine Teststrategie für Ferienangebote, Unterstützung in Fragen des Infektionsschutzes und durch die Bereitstellung von Räumen muss die Stadt nach Überzeugung von Feldmann dazu beitragen, dass es ein sicheres und bedarfsgerechtes Ferienangebot gibt. „Ich erwarte, dass wir die unterschiedlichen Akteure und Anbieter bestmöglich unterstützen, damit alle Kinder und Jugendlichen in Münster ein wunschgemäßes Angebot erhalten – das sind wir ihnen schuldig!“

Spannende Ferienerlebnisse und Kompetenzerweiterung sind dabei für die SPD-Politikerin kein Widerspruch: "Auch bei den bewährten Intensiv-Ferienkursen zur Sprachförderung (MitSprache-Kurse u.a.) sowie bei den Ferien-Schwimmkursen muss das Angebot dringend an die immer größer werdende Nachfrage angepasst werden."

Jugend- und Schulpolitikerin Doris Feldmann