Veranstaltungskalender

Dezember 2019
Son Mon Die Mit Don Fre Sam
1
2
3
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Kinder, Jugend und Familie Bildung News

Eltern bei Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsgrundschulen ernst nehmen

Die SPD-Ratsfraktion hat im Schulausschuss beantragt, die Stadtelternschaft in den Qualitätsentwicklungsprozess der Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) einzubinden. „Die Elternvertretung hatte um Beteiligung im sogenannten "Qualitätszirkel" gebeten“, erläutert SPD-Ratsfrau Doris Feldmann.

Ziel dieses ‚Qualitätszirkels OGS‘ ist die fortlaufende Auseinandersetzung mit Themen und Schwerpunkten der offenen Ganztagsschule. Aktuell beraten Fachkräfte, Schulträger und weitere Akteure der OGS über verbindliche Qualitätsstandards für die Weiterentwicklung des schulischen Ganztags. „Landesweit gibt es 50 dieser Qualitätszirkel. Durch den Dialog mit Eltern profitiert der Austausch nachweisbar “, weiß Feldmann. „Es sollte selbstverständlich sein, dass wir auch in Münster Eltern ernst nehmen und rechtzeitig und umfassend in die Schulentwicklung einbinden. Wir freuen uns daher, wenn auch CDU und Grüne eine solche Initiative im Rat unterstützen.“