Februar 2020

Eingesparte Personalkosten durch den Kita-Streik: Qualitätsverbesserung ist ein gutes Ziel

?Das war unser Ziel: Die durch den Streik der Erzieherinnen und Erzieher eingesparten Personalkosten werden in Qualitätsverbesserung in den Kindertagesstätten investiert,? freut sich Ratsfrau Anne Schulze Wintzler, Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien, über den Verwaltungsvorschlag, das Geld an die Kitas auszuschütten.

Wichtig sei es auch, dass die Unterstützung alle Einrichtungen in Münster erreicht. ?Die nicht bestreikten Kitas haben wertvolle Unterstützung geleistet und zusätzliche Kinder betreut. Diese Mehrbelastung soll ausgeglichen werden?, so Schulze Wintzler. Sie sei ebenfalls froh, dass auch die betroffenen Eltern nun zeitnah eine Erstattung ihrer Kita-Beiträge erhalten und so entschädigt werden.

?Es war insgesamt unsere Absicht, dass die Stadt Münster vom Streik nicht profitieren und die gesparten Personalkosten einfach einbehalten soll, sondern gemäß dem Wunsch von Eltern, Kindern und Betreuungspersonen in Qualitätsverbesserung zu investieren. Mehrkosten sind für die Stadt Münster dabei nicht entstanden.?