Diskussion über Straßennamen: Infos und Dokumente

Geschichte und Verantwortung: Wie stellt sich eine Stadt zu Persönlichkeiten, die sie durch Straßennamen für ihr Lebenswerk in besonderer Weise geehrt hat, wenn sich diese Ehrung hinterher als fragwürdig erweist? Auch in Münster müssen Stadtgesellschaft und Politik sich dieser Frage stellen. Als Grundlage stellt nun die Stadtverwaltung Materialien zur Diskussion und Meinungsbildung über die Umbenennung von Straßen bereit.

Aktueller Anlass sind eindeutige Belege, dass Namensgeber von Straßen in eigener Initiative für das NS-Regime eingetreten sind und ihre Fähigkeiten dem Regime - auch öffentlich erkennbar - aktiv zur Verfügung gestellt haben, um es zu stabilisieren und bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen.

Eine Kommission Straßennamen hat dazu Empfehlungen vorgelegt. Sie schlägt die Umbenennung von neun Straßen vor. Wissenschaftliche Fachberater der Kommission waren die Historiker Prof. Dr. Hans-Ulrich Thamer und Prof. Dr. Alfons Kenkmann.

Detaillierte Informationen zu diesen Straßennamen und zum Stand der historischen Forschung enthalten die "Stammblätter zu Straßennamen".

Die Stadt veröffentlicht die Empfehlungen, die Stammblätter und weitere Dokumente zur Diskussion in der Bürgerschaft. Unter anderem ist auch eine Ausstellung und eine Bürgerumfrage zum Thema geplant.

Die Entscheidung über Straßenbenennungen liegt beim Rat (Hindenburgplatz) und bei den Bezirksvertretungen.

Alle Infos gibt es unter nachfolgendem Link: