Juli 2020

CDU-Minister kürzt Landeszuschüsse bei Arbeitslosenberatung

"Nicht über die Landeskürzungen bei der Arbeitslosenberatung hinwegtäuschen," empfiehlt SPD-Sozialpolitikerin Beanka Ganser der hiesigen CDU. Alle Freude über Sponsoren für Malta und Sperre kann die unsoziale Sparpolitik von CDU-Minister Laumann nicht in den Hintergrund treten lassen, erklärt die SPD-Politikerin. Das Einwerben von Sponsorengeldern sei mittlerweile für viele Institutionen in Münster zum Tagesgeschäft geworden, weil Zuschüsse im Sozial- und Gesundheitsbereich in den letzten Jahren massiv gestrichen wurden. Die Beratungsinstitutionen müssen sich nach Meinung der SPD endlich wieder ihrem originären Kerngeschäft zuwenden können: Menschen in Notlagen beraten, Hilfen anbieten und Perspektiven aufzeigen. Gleichzeitig bedankt sich SPD-Frau Ganser bei allen Spendern für ihr Engagement für das Gemeinwohl. "Wären die Sozialeinrichtungen nur auf die CDU angewiesen hätten viele längst schliessen müssen," ist sich die Sozialdemokratin sicher.