Boos und Schulze: Gesine Schwan ist eine starke Frau und eine beeindruckende Persönlichkeit

Gesine Schwan, Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, war am Dienstag zu Gast bei der gemeinsamen Sitzung der Landtagsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen im Düsseldorfer Landtag. Im Anschluss erklärten die Münsteraner SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Anna Boos und Svenja Schulze: "Gesine Schwan ist eine starke Frau und eine beeindruckende Persönlichkeit."

Gesine Schwan, Kandidatin für das Bundespräsidentenamt, war am Dienstag zu Gast bei der gemeinsamen Sitzung der Landtagsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen im Düsseldorfer Landtag. Die Bewerberin für das höchste Staatsamt stellte sich den Fragen der Abgeordneten und der von der SPD-Landtagsfraktion benannten Mitglieder für die Bundesversammlung am 23. Mai 2009.

Im Anschluss erklärten die Münsteraner SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Anna Boos und Svenja Schulze: "Gesine Schwan ist eine starke Frau und eine beeindruckende Persönlichkeit. Sie hat klare Positionen und dabei immer die Menschen mit ihren Talenten, Chancen, Problemen und Nöten im Blick. Sie ist die passende Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin gerade auch im Hinblick auf die aktuelle schwierige Situation, in der wir uns wegen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise befinden. Für sie ist klar, dass diese Krise nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine kulturelle Krise ist. Auf den Prüfstand müssen ihrer Meinung nach auch die Art und Weise, wie wir junge Menschen ausbilden und zu verantwortlichem Handeln erziehen, die Regeln nach denen Markt und Staat miteinander agieren und der allgegenwärtige Wettbewerbsdruck."

Boos und Schulze zeigten sich von den Einschätzungen und Vorstellungen der Kandidatin für das höchste Staatsamt überzeugt: "Sie hat unsere volle Unterstützung", erklärten die Sozialdemokratinnen. Svenja Schulze wird am 23. Mai selbst nach Berlin fahren, um Gesine Schwan zu wählen. Sie ist eine der 53 Persönlichkeiten, die von der SPD-Landtagsfraktion für die Bundesversammlung nominiert wurden. Somit werden mit Schulze und dem Bundestagsmitglied Christoph Strässer zwei sozialdemokratische Abgeordnete aus Münster an der Wahl der Bundespräsidentin teilnehmen.