Bildungspaket: In Münster für alle Kinder

In Münster können Kinder und Jugendliche, die Grundleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, künftig sämtliche Leistungen des Bildungspakets in Anspruch nehmen. Dies hat das städtische Sozialamt in einem Brief mitgeteilt. Die Grundlage für diese Entscheidung bildet ein Beschluss des Stadtrats, in dem ein entsprechender Antrag einstimmig angenommen worden ist. Der Antrag war auf Initiative der SPD von mehreren Fraktionen eingebracht worden.

Somit können alle bedürftigen Kinder und Jugendlichen neben einer pauschalen Schulbeihilfe von 70 bzw. 30 Euro pro Schulhalbjahr sowie weiteren Leistungen auch die Kosten für erforderlichen Nachhilfeunterricht bzw. zehn Euro monatlich für die Mitgliedschaft in Vereinen oder die Teilnahme an Freizeiten erstattet bekommen, wenn sie hierfür einen Antrag stellen. Das Sozialamt ruft ausdrücklich dazu auf, dass auch Kinder mit einer Duldung oder Aufenthaltsgestattung gerade diese Teilhabeleistungen beantragen.

Der Stadtrat hatte in seinem Beschluss zudem darauf hingewiesen, dass das Asylbewerberleistungsgesetz einen diskriminierenden Ausschluss von Kindern bedeute und daher für seine Abschaffung plädiert.

Pressemitteilung GGUA