Betteln in der Innenstadt: Schäbiger CDU-Vorstoss

Als ?schäbig? bezeichnet SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer die jüngsten Äußerungen aus den Reihen der CDU-Ratsfraktion zum angeblichen aggressiven Betteln in der münsterischen Innenstadt. Heuer: ?Hier werden aufgrund bloßer Vermutungen Schlagzeilen zu einem Thema gesetzt, das nach Einschätzung nicht nur der Ordnungsbehörden in der Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Diese billigen Parolen auf Kosten der Schwachen sind beschämend.?

Leider passe das Vorgehen in die Politik der Ausgrenzung, die sich die schwarz-gelbe Ratsmehrheit auf ihre Fahnen geschrieben habe. Mit den zahllosen Kürzungsmaßnahmen im Bereich der sozialen Sicherheit würden immer mehr Menschen in Münster ins Abseits gestellt. Heuer: ?Damit einher geht jetzt der offenkundige Versuch, Teile der Innenstadt für die ?Champagner-Society? zu reservieren. Eine verantwortliche Großstadtpolitik setzt demgegenüber auf präventive Maßnahmen der Wohnungssicherung zur Vermeidung von Obdachlosigkeit, auf soziale Schuldnerberatung und auf aktive Arbeitsmarktpoltik.?