Januar 2020

Beirat der Justizvollzugsanstalt Münster zu Besuch in Düsseldorf

Mitglieder des Beirates der JVA Münster informierten sich bei einem Besuch in der JVA Düsseldorf über die Erfahrungen, die beim Bau und Betrieb der modernsten Justizvollzugsanstalt in Nordrhein Westfalen gemacht wurden. Unter Leitung der Beiratsvorsitzenden Gisela Schulze Horn und der Münsteraner Anstaltsleiterin Maria Look konnte sich der Beirat mit Vertretern des Justizministeriums und der Düsseldorfer Anstaltsleitung bei einem Rundgang einen Eindruck von der Bauweise und Funktionalität der hochmodernen Einrichtung verschaffen. Das Justizministerium beabsichtigt, die Konzeption und die baulichen Rahmenbedingungen auf den Neubau der Münsteraner JVA so weit wie möglich zu übertragen, zeigte sich aber für Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen. Beim Abschlussgespräch wurde deutlich, dass ein abschließender Vorschlag für den Standort des Münsteraner Neubaus sich nach wie vor durch den Bau-und Liegenschaftsbetrieb des Landes NRW in der Bearbeitung befindet. Erst dann wird sich der Rat der Stadt Münster mit dem Vorschlag befassen, um dem Land NRW das "gemeindliche Einvernehmen" zu signalisieren.