Mai 2021

News Bildung

Aufenthaltsqualität auf Schulhöfen verbessern

„Schulhöfe sind ein bedeutender Lernort und müssen aufgewertet und besser genutzt werden“, so Doris Feldmann, stellv. Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Münster. „Mit zunehmender Aufenthaltsdauer der Kinder und Jugendlichen im Zuge des schulischen Ganztages muss auch der Nutzungswert der münsterschen Schulhöfe als Lern-, Bewegungs- und Erfahrungsort gestärkt werden.“ Von mehr Aufenthaltsqualität würden nach Überzeugung von Feldmann nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen sehr profitieren: „Nach Unterrichtsschluss sind viele Schulhöfe aktuell noch leere, unzugängliche und ungenutzte Flächen, z.T. mitten in der Stadt. Schulen, Schulhöfe und die Mensen als ‚Räume im Stadtteil‘ sollten in Zukunft verstärkt für die Nutzung durch Bürgerinnen und Bürger geöffnet und in die Stadtteile eingebunden werden.“

Mit den neuen Koalitionspartnern stellt die SPD-Ratsfraktion für einen "Aktionsplan Schulhöfe' Geld in den Haushalt ein. Feldmann: "Wir wollen die Schulhofgestaltung systematisch und nachhaltig verbessern. Im Dialog mit den Schulen soll eine möglichst naturnahe Gestaltung erfolgen, Flächenentsiegelungen geprüft und Schulgärten, Freiluftklassenzimmer u. a. ermöglicht werden."

Schulpolitikerin Doris Feldmann