Auch Bahnhofsmission braucht Raum

?Beim Bahnhofsumbau darf es nicht nur um Verkaufsflächen gehen, sondern es müssen auch die Interessen von Bahnnutzern mit am Tisch sitzen,? erinnert die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Beanka Ganser. Sie mahnt eine frühzeitige Einbeziehung von Hilfsdiensten an, die am Bahnhof ihren Dienst verrichten.

Auf die zumeist ehrenamtlich erbrachten Dienstleistungen der Bahnhofsmission kann nach SPD-Angaben nicht verzichtet werden.

Daher müsse die Bahnhofsmission zukünftig gut erreichbare Räumlichkeiten erhalten und dürfe nicht aufs Abstellgleis geraten, so Ratsfrau Beanka Ganser. Aus ihrer Sicht müssen hilfebedürftige Menschen am Bahnhof unkompliziert Ansprechpersonen erreichen können. Die Bahnhofsmission schliesst nach Auffassung von Ganser eine Lücke, wo der Service der Bahn unbefriedigend ist. ?Gerade Ein- und Umstiegshilfen, Begleitung auf andere Bahnsteige, Betreuung in Notsituationen etc. sind Stärken der Bahnhofsmission, die es zu fördern gilt,? betont die SPD-Ratsfrau.