Arcais: ?Die Streichung der EU-Exportsubventionen für Agrarprodukte nach Afrika ist richtig und war überfällig!?

Die fragwürdigen Agrarsubventionen für Nahrungsmittelexporte nach Afrika sollen gestrichen werden. Das hat der EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos am Donnerstagabend auf der Grünen Woche in Berlin angekündigt. Die Subventionen erlauben es bislang, in Europa produzierte Überschüsse zu Dumpingpreisen auf die Märkte der Entwicklungsländer zu werfen.

Der SPD-Europakandidat im Münsterland Andrea Arcais, der das schädliche Instrument seit langem kritisiert, lobt die konsequente Entscheidung: "Die Agrarsubventionen bewirken Verzerrungen vor allem auf dem afrikanischen Markt. Lokale Erzeuger können mit den subventionierten Produkten nicht mithalten. So werden regionale wirtschaftliche Anstrengungen von Kleinbauern zunichte gemacht."

Die EU wurde wegen der Subventionen lange für ihre widersprüchlichen Politikansätze kritisiert. Zwar ist die Stärkung einer nachhaltigen Wirtschaft der Entwicklungsländer erklärtes Ziel der Staatengemeinschaft, die politisch konservativ geprägten Entscheidungen in der gemeinsamen Landwirtschaftspolitik machte die Arbeit daran aber zu einem zähen Unterfangen.

Arcais: ?Der Schritt war längst überfällig. Er ist richtig und wichtig. Die SPD im Europaparlament hat sich in den vergangenen Jahren fortlaufend für den Abbau dieser Subventionen eingesetzt, die auch die Effektivität von Entwicklungshilfe beeinträchtigen.?