Veranstaltungskalender

Juli 2020
Son Mon Die Mit Don Fre Sam
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Umwelt & Bauen Personal, Recht und Ordnung News

Absoluter Kontrollverlust beim Bauen

"Die Kostenverdopplung bei der Feuerwache Hiltrup ist ein neuer Beleg für den absoluten Kontrollverlust an der Verwaltungsspitze", kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Jung: "Hohe Zusatzkosten, erhebliche Flächenvergrößerungen, ein extrem teuer herzurichtender Baugrund und vor allem ganz viel Langsamkeit bei der Planung - fertig ist das nächste Baudesaster." Kostendisziplin spiele erkennbar keine Rolle mehr bei der Planung städtischer Gebäude. "Der Oberbürgermeister ist gefordert, hier für Ordnung zu sorgen", so Jung.

"Wieso schaffen es andere große Bauherren wie zum Beispiel der LWL, ihre Kostenschätzungen einzuhalten, aber die Stadt regelmäßig nicht? Es braucht in Zukunft ein festes Projektbudget, das einzuhalten ist. Die Planung neuer Gebäude muss sich an den vorhandenen Mitteln orientieren, sonst droht das Problem, dass andere wichtige Bauvorhaben gar nicht mehr realisiert werden können, weil andere völlig aus dem Ruder gelaufen sind", so Jung. 

Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Jung