Mai 2021

SPD-Frauen diskutieren über politische Teilhabe von Migrantinnen

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Flucht & Migration – Frauen im Fokus“ haben die SPD-Frauen zu einem virtuellen Expertinnengespräch zum Thema „Politische Teilhabe von Migrantinnen“ eingeladen. In der gut besuchten Diskussion haben die María A. Salinas, die erste weibliche Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Münster, Bibiane Benadio, SPD-Kommunalpolitikerin in Münster, sowie Tajana Graovac von DaMigra e.V., dem Dachverband der Migrantinnenorganisationen verdeutlicht, warum die Stimmen von Migrantinnen und Frauen mit Fluchterfahrungen in politischen Diskursen und Gremien deutlich unterrepräsentiert sind. Dabei haben die Expertinnen auch Lösungsansätze und Erfolgsbeispiele aufgezeigt. So betonte Bibiane Benadio, wie wichtig Vorbilder sind und die Vernetzung mit bereits aktiven Frauen.

Dafür ist es wichtig, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Auch Fördermöglichkeiten wie bspw. eine Quote für Menschen mit Migrationserfahrung oder finanzielle Ressourcen seien wichtig, um die Partizipation von Frauen zu steigern, betont die Vorsitzende des Integrationsrates.

Tanja Andor, Vorsitzende der SPD-Frauen und Frauenbeauftragte der SPD, fordert Partizipationsmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse der Frauen eingehen: „Das ist eine sehr wichtige Hausaufgabe für alle zivilgesellschaftlichen Organisationen, nicht zuletzt natürlich auch für die politischen Parteien.“ Bibiane Benadio fordert: "Migrant*innen ohne deutsche Staatsbürgerschaft sollten das aktive und passive Wahlrecht bekommen!"

Die Veranstaltungsreihe wird mit dem Thema Psychische Belastung und soziale Situation von Fluchterfahrenen ebenfalls mit Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis abschließen. Informationen und die Einwahldaten können bei Tanja Andor angefragt werden: tanja.andor@spd-muenster.de