November 2020

News Verkehr Meldungen OV Münster-Mitte

"Endlich mehr Fahrradstellplätze in der Innenstadt!"

"In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Fahrradstellplätze in der Innenstadt kontinuierlich gesunken - das Gegenteil wäre richtig", stellt Othman Abu Shelbayeh, SPD-Kandidat für den Wahlbezirk Altstadt, fest. "Wir wollen deswegen endlich mehr Stellplätze schaffen und vorhandene modernisieren", fordert SPD-Oberbürgermeisterkandidat Dr. Michael Jung.

So sei es erforderlich, endlich die völlig überholten Hakenständer oder Betonklötze zu ersetzen durch moderne Bügelständer, an denen Räder auch angeschlossen werden können. "Wir wollen auch in den Wohnquartieren mehr Stellplätze schaffen, damit die Räder weniger auf den Gehwegen den Weg versperren", ergänzt Othman Abu Shelbayeh. Gerade in den engen Straßen der Innenstadt sei das ein großes Problem. "Die Verwaltung muss aber zugleich dafür sorgen, dass die Abstellanlagen auch gepflegt werden durch ein regelmäßiges Abräumen von Schrotträdern". erklärt Jung. Es sei kein Zustand, dass man rund um den Bahnhof keinen Stellplatz finde - hier helfe nur, dass herrenlose und kaputte Räder in regelmäßigen Zuständen abgeräumt würden. Dafür sei nötigenfalls auch eine andere Personalverteilung beim Ordnungsamt erforderlich. Insgesamt bräuchten alle, die mit dem Rad unterwegs sind, die Garantie, dass sie auch einen sicheren Stellplatz finden, so die beiden SPD-Politiker.

SPD-Oberbürgermeisterkandidat Dr. Michael Jung (rechts) mit Othman Abu Shelbayeh, SPD-Kandidat für den Wahlbezirk Altstadt (links)