Ortsverein Coerde

Der SPD-Ortsverein Coerde ist eine kleine, aber aktive Gruppe im nördlichen Stadtbezirk von Münster. Er setzt sich lebhaft für die Entwicklung des Stadtteils ein. Erst Anfang der 70er Jahre wurde er als selbstständiger Ortsverein gegründet, indem er sich vom OV Mitte löste. Dort schon bei der Entstehung des neuen Stadtteils Coerde in den 60er Jahren wirkte die SPD engagiert mit.

Mit dem Bau der Kläranlage in den Coerder Rieselfeldern setzte sich die SPD Coerde erfolgreich für die Erhaltung der Rieselfelder als Naturschutzgebiet ein - gegen ein geplantes Industriegebiet.

Bei der Erweiterung des Ortsteils im verschiedene Neubaugebiete spielte die SPD eine maßgebliche Rolle, so bei der Konversion der britischen Kaserne.

Heute setzt sich der Ortsverein dafür ein, dass der in die Jahre gekommene Coerdemarkt so umgebaut wird, dass er neben einem Einkaufszentrum auch ein Ort der Kommunikation bleibt - so wie er bei seiner Planung in den 60er Jahren bundesweit als mustergültig angesehen und diskutiert wurde.

Außerdem setzt sich der Ortsverein nicht nur für ein gutes Image und die städtebauliche Entwicklung von Coerde ein, sondern auch für die soziale Entwicklung. Deshalb arbeitet er intensiv an der Erarbeitung eines "Integrativen Entwicklungsprogramms" für Coerde.

Veranstaltungen / Termine

September 2020
Son Mon Die Mit Don Fre Sam
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3

Ihre Ansprechpersonen vor Ort

Vorstand des Ortsvereins Coerde

Marianne Hopmann

Vorsitzende

Tel: 0251 247978
Mail: marianne@hopmanns.de

Oliver Cordes

Stellv. Vorsitzender und Schriftführer

 

 

Hanni Lamken

Bildungsobfrau

Tel: 0160 93413495
Mail: j:lamken@t-online.de

Sascha Belting

Jugendbeauftragter

Karsten Schilder

Kassenwart

Mail: Karsten.Schilder@t-online.de

Lydia Dobert

Beisitzerin

 

 

Rosi Scharner

Beisitzerin

Mail: rscharner@gmx.de

Georg Fischer

Beisitzer

Mail: johann.georg. fischer@t-online.de

Tim Kirchhoff

Delegierter im Unterbezirksausschuss

Mail: timbkirchhoff@web.de

Romas Kühn

Homepagebetreuer

Mail: Romas.Kuehn@t-online.de

Ratsmitglieder des Ortsvereins Coerde

Katharina Köhnke

Ratsfrau

Mail: katharina.koehnke@spd-muenster.de

Vertreter*innen in der Bezirksvertretung

Marianne Hopmann

Bezirksvertreterin

Tel: 0251 247978
Mail: marianne@hopmanns.de

Hanni Lamken

Mitglied der Bezirksvertretung

Mail: j.lamken@t-online.de

Termine

Hier finden Sie unsere kommenden Termine:

  • OV-Sitzung: Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20 Uhr, Mittendrin, Hamannplatz 38
  • OV-Sitzung: Donnerstag, 9 Januar 2020
  • OV-Sitzung: Donnerstag, 13. Februar 2020, 20 Uhr, Mittendrin, Hamannplatz 38
  • Mitgliederversammlung: Donnerstag, 12. März 2020, 20 Uhr, Mittendrin, Hamannplatz 38

    Meldungen

    vlnr: Thomas Marquardt, Bibiane Benadio, Hanni Lamken

    „Nun endlich - Jahre nach der allerersten Inititative der SPD - liegt das Stadteilentwicklungskonzept für Coerde vor. Die Erarbeitung war ein Kraftakt des Planungsamts in enger Zusammenarbeit mit der Lokalpolitik und den vielen verschiedenen Bevölkerungsgruppen“, begrüßt Thomas Marquardt, Ratskandidat der SPD Coerde, freudig die Fertigstellung der Ratsvorlage. Sie habe offengelegt, welch große Problemlagen und Bedarfe in Coerde bestehen. Das veranschlagte große Geldvolumen müsse nun auch...

    Zum Artikel

    Der Ortsverein Coerde hat entscheidende Weichen in Richtung Kommunalwahl 2020 gestellt. Auf seiner letzten Mitgliederversammlung wurde der ehemalige Landtagsabgeordnete Thomas Marquardt als Kandidat für den Rat der Stadt Münster nominiert.

     

    Zum Artikel

    Kooperationen des Ortsvereins

    Der Ortsverein ist fest im ehrenamtlichen Engagement in Coerde verankert und arbeitet mit verschiedenen Organisationen und Initiativen zusammen, u.a. mit:

    • Bürgerinitiative "Coerdemarkt"
    • Verein "Chack"
    • AG "Älter werden in Coerde"
    • AWO OV-Nord
    • "Clean up Coerde"
    • Beetpflege Hoher Heckenweg
    • Bürgerinitiative "Rieselfeld"
      Der Ortsverein bei einer Aktion mit Clean up Coerde
      Der Ortsverein bei einer Aktion mit Clean up Coerde