„Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sind der Maßstab sozialdemokratischer Rechts- und Innenpolitik. Rechtsstaat bedeutet für uns die unbedingte Achtung der Menschen- und Bürgerrechte durch alle Staatsgewalten, die Gewährleistung einer unabhängigen Justiz und deren Erreichbarkeit für alle Menschen.“

(Hamburger Programm der SPD)

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

Die ASJ ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen innerhalb der SPD. Das Arbeitsfeld der ASJ ist die Rechtspolitik. Ziel der ASJ ist die Verteidigung und Ausweitung der Grund- und Freiheitsrechte aller Bürgerinnen und Bürger, insbesondere gegenüber willkürlichen Eingriffen von Staat, Politik, Wirtschaft und Mächtigen aller Art.

Seit 1954 ist die ASJ so etwas wie das rechtspolitische Gewissen der SPD. Ihre Mitglieder formulieren eigene Standpunkte zu wichtigen rechtspolitischen Fragen, mischen sich in die Innen- und Justizpolitik ein und sind in der Bildungsarbeit aktiv.

Wir diskutieren aktuelle gesellschaftspolitisch relevante Themen, z.B. in Veranstaltungen mit interessanten Referentinnen und Referenten. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit vertreten wir unsere Rechtsstandpunkte nach außen und in den Parteigremien (Unterbezirksvorstand der SPD-Münster, Vorstand der ASJ-NRW). Wir geben Hinweise und Empfehlungen zu aktuellen Gesetzesvorhaben bzw. formulieren eigene Gesetzesvorschläge.

Die ASJ ist bundesweit organisiert und hat in den Bundesländern jeweils Landesverbände und Unterbezirke.

Wir leben von dem Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder und laden alle rechtspolitisch Interessierten  ein, bei uns mitzumachen!

Flyer der AsJ Münster/Münsterland

…ein rechtswissenschaftliches Studium abgeschlossen hat,
    …Rechtswissenschaften studiert
    …sich von Berufs wegen bzw. ehrenamtlich mit Rechtsfragen beschäftigt
    …oder in sonstiger Weise an der Rechts-, Justiz-, Innen- und Verwaltungspolitik interessiert ist.

Kurz gesagt: Jedes SPD-Mitglied, das interessiert ist und sich rechtspolitisch engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Ebenso Gastmitglieder der SPD oder wer sich bei der SPD als Unterstützer gemeldet hat.

Mitglied der ASJ ist, wer sich auf die beim jeweiligen Unterbezirk des Wohnortes geführte Mitgliederliste setzen lässt.

Die ASJ Münster/Münsterland umfasst die Unterbezirke Münster, Warendorf, Steinfurt, Borken und Coesfeld. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich am besten unter: asj@spd-muenster.de

Für Interessierte aus allen anderen Unterbezirken gibt’s die komplette Liste der Ansprechpartner der ASJ hier: asjnrw.de/asj-vor-ort/

Ohne Parteibuch?

Eine Mitarbeit ist auch ohne SPD-Mitgliedschaft möglich. Wir freuen uns über jeden, der/die mit uns rechtspolitische Themen diskutieren und mitgestalten will. Aktives und passives Wahlrecht haben jedoch nur Mitglieder.