Ein Aufbruch für Münster - Kommunalwahlprogramm 2020

Unser Kommunalwahlprogramm

Am 13. September wird ein neuer Stadtrat gewählt. Wir wollen diese Stadt in den nächsten fünf Jahren mitgestalten. Hier finden Sie unsere wichtigsten Positionen und das Kommunalwahlprogramm in voller Länge!

Mehr zu unserem Programm

Programm in leichter Sprache

Unser Team im Rat - Die neue SPD-Ratsfraktion

Unser Team im Rat - Die neue SPD-Ratsfraktion

Bei der Kommunalwahl hat die SPD Münster 12 Mandate im Rat der Stadt Münster errungen. Hier können Sie unsere neue Ratsfraktion kennenlernen:

Zur Ratsfraktion

Jetzt Mitglied werden

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Mitglied werden

Veranstaltungskalender

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Dr. Tanja Andor, Ratskandidatin für Pluggendorf/Bahnhof.

Am vergangenen Freitag besuchte die CDU mit Herrn Lewe, der als Oberbürgermeister seit 11 Jahren die Verantwortung auch für das Bahnhofsviertel trägt, gemeinsam mit dem Polizeipräsidenten Furth und dem Innenminister von Nordrhein-Westfalen den Bremer Platz. „Die Äußerungen der Besucher zeugen weder von Gespür noch von Sachkenntnis für die sensible und komplexe Situation am Bremer Platz“, kommentiert Dr. Tanja Andor, SPD-Ratskandidatin für den Wahlbezirk Bahnhof/Pluggendorf, den Besuch.

Zum Artikel
Stv. Fraktionsvorsitzender Mathias Kersting

„Mehr Beteiligung bei der Kommunalwahl und mehr Informationen für die Wählerinnen und Wähler über die Positionen der Parteien als Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung zur Wahl: All das ist offensichtlich bei CDU und Grünen nicht gewünscht“, stellt Mathias Kersting, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender fest. Die Verwaltung hat jetzt eine aktuelle Stellungnahme zur Einführung eines sogenannten Wahl-O-Mat versandt, in der sie diese ablehnt.

Zum Artikel
Vor-Ort-Termin an der Fahrradstraße Lindberghweg mit unserem Fraktionsvorsitzenden und Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Michael Jung und unserem stv. Fraktionsvorsitzenden Mathias Kersting

Ende letzten Jahres hatte die SPD Anwohnerinnen und Anwohner des Lindberghwegs zu einem Gespräch eingeladen, um über die Verkehrssituation vor Ort zu sprechen. Das war vor Beginn der Roteinfärbung der Straße. „Schon damals war auf die oft zu hohe Geschwindigkeit der dort fahrenden Autos hingewiesen worden. Jetzt zeigt sich: Das Problem ist durch die Roteinfärbung der Straße nicht besser geworden. Daher müssen wir handeln und schnellstens prüfen, wie wir die Fahrradstraße für Radfahrende und...

Zum Artikel
SPD-Ratsfrau Doris Feldmann, Dr. Michael Jung, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, sowie die SPD-Fraktionsvorsitzende in der BV West, Beate Kretzschmar (v.l.n.r.)

„Die Verkehrsführung an der Roxeler Straße hat einen weiteren Impuls verdient. Dabei ist der Ansatz eines engagierten Bürgers durchaus bedenkenswert: Gerade angesichts der sich weiter verändernden Verkehrssituation aufgrund des neu entstehenden Wohngebiets auf der Fläche der ehemaligen Oxford-Kaserne, sollte die Schaffung von Kreisverkehren in Ersatz für Ampelanlagen noch einmal geprüft werden“, meint Dr. Michael Jung, SPD-Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat. „Infolge der zu...

Zum Artikel

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen. 

 mehr erfahren