Ein Aufbruch für Münster - Kommunalwahlprogramm 2020

Unser Kommunalwahlprogramm

Am 13. September wird ein neuer Stadtrat gewählt. Wir wollen diese Stadt in den nächsten fünf Jahren mitgestalten. Hier finden Sie unsere wichtigsten Positionen und das Kommunalwahlprogramm in voller Länge!

Mehr zu unserem Programm

Programm in leichter Sprache

Unser Team im Rat - Die neue SPD-Ratsfraktion

Bei der Kommunalwahl hat die SPD Münster 12 Mandate im Rat der Stadt Münster errungen. Hier können Sie unsere neue Ratsfraktion kennenlernen:

Zur Ratsfraktion

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

April 2011

"Ein leidenschaftlicher Kommunalpolitiker und Sozialdemokrat mit Bürgersinn - das ist Jürgen Siekmann," mit diesen Worten gratuliert SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer dem verdienten Gievenbecker Kommunalpolitiker Jürgen Siekmann zu dessen 70. Geburtstag am Ostersamstag. Siekmann ist seit mehr als 30 Jahren in der lokalen Politik aktiv: Als Ratsherr, Bezirksvertreter, Vorsitzender der SPD Gievenbeck und bis heute u.a. als Aufsichtsrat der Halle Münsterland.

Zum Artikel

"Das sogenannte Bildungspaket ist ein heilloses bürokratisches Monstrum", kommentiert SPD-Sozialpolitikerin Beanka Ganser die schwache Inanspruchnahme durch die Betroffenen. Nach SPD-Angaben wird nunmehr seitens der Bundesregierung ein "Runder Tisch" eingerichtet, um zu klären, wieso die Inanspruchnahme bundesweit geschätzt nur bei ca 2% liegt.

Zum Artikel

Der angekündigte Abzug der britischen Streitkräfte aus Münster bis spätestens 2019 bietet aus Sicht der SPD-Ratsfraktion die Chance, den überhitzten Wohnungsmarkt zu entspannen. Dazu seien allerdings baldige wohnungspolitische Weichenstellungen notwendig, um zu verhindern, dass die britischen Immobilien Spekulationsobjekte für Investoren werden.

Zum Artikel

Zu einer spannenden Informations- und Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, den 5. Mai lädt die SPD-Ratsfraktion alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Thema sind die geplanten Gasbohrungen der Firma ExxonMobil südlich und nördlich des Stadtgebietes Münsters nach Erdgasvorkommen und deren mögliche ökologische und gesundheitliche Auswirkungen.

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.