Ein Aufbruch für Münster - Kommunalwahlprogramm 2020

Unser Kommunalwahlprogramm

Am 13. September wird ein neuer Stadtrat gewählt. Wir wollen diese Stadt in den nächsten fünf Jahren mitgestalten. Hier finden Sie unsere wichtigsten Positionen und das Kommunalwahlprogramm in voller Länge!

Mehr zu unserem Programm

Programm in leichter Sprache

Unser Team im Rat - Die neue SPD-Ratsfraktion

Bei der Kommunalwahl hat die SPD Münster 12 Mandate im Rat der Stadt Münster errungen. Hier können Sie unsere neue Ratsfraktion kennenlernen:

Zur Ratsfraktion

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

März 2011

Die Stadt meint es ernst: Eine Charme-Offensive soll Studenten endlich dazu bewegen, ihren Erstwohnsitz nach Münster zu verlegen. Eine bunte Werbekampagne soll Lust auf den Erstwohnsitz Münster machen. Und Ummelden kann man sich bald in mobilen Amtsstuben auf dem Campus. (MZ, 30.03.11)

Zum Artikel

?Wir freuen uns sehr, dass es mit dem Hauptbahnhof weiter gehen soll, so wir wir uns bisher schon über jede Ankündigung zum Baubeginn gefreut haben?, kommentiert der planungspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Karl-Heinz Winter, die Modernisierungsankündigung der Deutschen Bahn AG. Das sowohl die West- wie auch die Ostseite neu gebaut werden sollen, sei richtig.

Zum Artikel

Woran denkt jemand, der in Münster durch die Tannenbergstrasse geht? An den Schwarzwald? Münster müsse endlich mal aus den Puschen kommen und sich um die Namensgebung seiner Plätze und Straßen kümmern. So forderten es Mittwochabend Teilnehmer einer SPD-Veranstaltung im Picasso-Museum. (MZ 25.03.11)

Zum Artikel

Mit einem klaren Forderungskatalog soll sich nach Willen der SPD-Ratsfraktion die Stadt Münster an das Bundesverkehrsministerium und die zuständigen Stellen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes beim bevorstehenden Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) wenden. Für ihre Initiative zur Reduzierung der mit dem Ausbau einhergehenden Beeinträchtigungen auf der Stadtstrecke Münster versucht die SPD momentan die Zustimmung aller Parteien im Rat zu erhalten.

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.