ökologisch. gerecht. progressiv. - Die Münster-Koalition 2021-2025

ökologisch. gerecht. progressiv. - Die Münster-Koalition 2021-2025

Gemeinsam mit Grünen und Volt wollen wir in den nächsten fünf Jahren die Stadt Münster verantwortungsvoll und im Sinne der  Menschen  in  Münster  politisch  führen. Unser  gemeinsames Ziel  ist  es,  unsere  Stadt  klimagerecht,  sozial,  lebenswert,  solidarisch und weltoffen zu gestalten.

Den ganzen Koalitionsvertrag lesen!

Unser Team im Rat - Die neue SPD-Ratsfraktion

Unser Team im Rat - Die neue SPD-Ratsfraktion

Bei der Kommunalwahl hat die SPD Münster 12 Mandate im Rat der Stadt Münster errungen. Hier können Sie unsere neue Ratsfraktion kennenlernen:

Zur Ratsfraktion

Jetzt Mitglied werden

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Mitglied werden

Veranstaltungskalender

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Umweltpolitikerin Hedwig Liekefedt

„Mit der im Hauptausschuss verabschiedeten Vorlage zur Begrünung von Vorgärten und Flachdächern setzt der Rat dem Trend zu vermeintlich pflegeleichten ‚Schottergärten‘, der leider auch in Münster deutlich bemerkbar ist, endlich eine Grenze!“, freut sich Hedwig Liekefedt, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. Der Beschluss geht auf eine Initiative der SPD-Fraktion zurück. „Allerdings hat es fast zwei Jahre gedauert, bis die Verwaltung endlich einen Beschlussvorschlag vorgelegt hat,...

Zum Artikel
Philipp Hagemann, Vorsitzender des Sportausschusses

„Das ist ein tolles Dankeschön und eine echte Auszeichnung für die Fans des SC Preußen, die ein klares Signal gegen Vorurteile und rechte Parolen gesetzt haben“, freut sich Philipp Hagemann, sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion und Vorsitzender des Sportausschusses, über die Auszeichnung mit dem Fairplay-Preis des deutschen Sports 2020. „Rassismus hat weder im Fußball noch anderswo etwas zu suchen. Das Engagement der Preußen-Fans ist hier absolut vorbildlich!“ Mit großer Resonanz...

Zum Artikel
Stv. Fraktionsvorsitzender Marius Herwig

Der SPD-Ratsherr für das Geistviertel Marius Herwig weist den Vorwurf der CDU zurück, dass die Koalition aus Grünen, SPD und Volt die Planungen für das Südbad einstellen wollen: „Im Koalitionsvertrag gibt es ein klares Bekenntnis zum Südbad. Wer wie Herr Gebker das Gegenteil behauptet, sagt schlicht die Unwahrheit.“ Der Neubau des Südbads, dessen Schließung und Abriss von der CDU-geführten Ratsmehrheit in 2005 beschlossen wurde, sei, wie auch ein Sport- und Freizeitbad in Münsters Westen, im...

Zum Artikel
Unsere Schulpolitische Sprecherin Doris Feldmann.

Seit 2016 fordert die SPD-Ratsfraktion eine dritte städtische Gesamtschule am Schulstandort Roxel. „Die jetzt vorliegenden Zahlen belegen noch einmal eindringlich den Bedarf für Münster“, so Doris Feldmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Wenn zwei städtische Gesamtschulen zusammen 270 Schüler*innen aufnehmen und gleichzeitig 284 Kinder eine Ablehnung bekommen, dann reicht die Nachfrage rechnerisch für zwei neue Gesamtschulen“.

Zum Artikel

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen. 

 mehr erfahren