Veranstaltung unserer Ratsfraktion "Wie weiter am Bremer Platz?"

Die Situation am und rund um den Bremer Platz steht (nicht nur) derzeit im Fokus, zumal die laufenden Baumaßnahmen auf der Ostseite des Hauptbahnhofs für viele Beteiligte eine Belastung darstellen, insbesondere auch für die Anwohnerinnen und Anwohner. Lärm, Schmutz und die existierende ‚Szene‘ waren auch schon vor Beginn der Bauarbeiten ein Thema. Ziel muss es sein, nicht nur in der aktuellen Phase der Neugestaltung des Bremer Platzes und des Quartiers, sondern auch in Zukunft ein verträgliches Miteinander aller Nutzerinnen und Nutzer zu ermöglichen. Dabei geht es um die Verbesserung der Sicherheit im Quartier genauso wie um den gemeinsamen Dialog aller Beteiligten und den Umgang mit der Szene.

Wie bewerten Ordnungsbehörde und Polizei die derzeitige Situation im Quartier? Wie sicher fühlen sich Anwohnerinnen und Anwohner? Wo setzt die Arbeit des Quartiersmanagements an und was wurde bereits im Dialog mit den Beteiligten, insbesondere auch mit dem Drogenhilfezentrum Indro e. V., erreicht? Wie kann ein gutes Miteinander am Bremer Platz auch über die aktuelle Bauphase hinaus gestaltet werden?

Wir möchten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und freuen uns, dass auch die zuständigen Ansprechpartner*innen von Verwaltung, Polizei, Quartiersmanagement und Indro e. V. an der Veranstaltung teilnehmen und für Anregungen, Meinungen und Fragen zur Verfügung stehen werden.

Hierzu laden wir herzlich ein! Die Veranstaltung findet in der SPD-Geschäftsstelle, Bahnhofstr. 9, 48143 Münster statt.