JUSO-Veranstaltung ,,Deutsche Leitkultur- Is there anything (left)"?

Gibt es eigentlich so etwas wie eine spezifisch deutsche Kultur und falls ja, wie sieht die aus? Was macht so eine Kultur dann aus? Wer darf daran teilhaben und wer nicht? Und wer entscheidet darüber eigentlich?

In Zeiten, in denen ein Innenminister per Bildzeitungs-Dekret den Bürger*innen eine deutsche Leitkultur verschreiben wollte und in denen der damaligen Integrationsbeauftragten Özoguz nach ihrer Gegenthese, es gebe gar keine deutsche (Leit-)Kultur mit der „Entsorgung in Anatolien“ gedroht wurde, erscheint die Debatte um einen Begriff der „Deutschen Kultur“ von rechten Kräften vereinnahmt. Gleichzeitig sind viele Menschen in Zeiten gesellschaftlicher Spannungen und Spaltungen auf der Suche nach einenden Momenten und gemeinsamen Werten.

Wir wollen uns diesem Diskurs annähern und die Argumentationen und Kulturbegriffe verschiedener Seiten beleuchten. Abschließend müssen wir uns aber auch selbst Fragen, wie eine jungsozialistische Verortung in der Debatte aussehen kann.

Ihr seid herzlich eingeladen zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung mit anschließender Küche für alle und gemütlichem Ausklang!

Veranstaltungsort: Bahnhofstraße 9, 48143 Münster