Bürger*innendialog "Ökokatastrophe am Aasee"

Das dramatische Fischsterben am Aasee ist eine der größten ökologischen Katastrophen unserer Stadt und hat viele Reaktionen hervorgerufen. Nach den Aufräumarbeiten mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer steht nun die inhaltliche Aufarbeitung an. Dabei geht es nicht nur um die detaillierte Klärung von Hintergründen udn die Erörterung möglicher Lösungsansätze, sondern auch um die Betrachtung bisheriger Maßnahmen und beschlossener Konzepte. Denn: Die ökologische Situation des Aasees ist bereits seit Jahren Bestandteil politischer Beratungen und Entscheidungen. Und: Der Klimawandel ist in vollem Gange. Weitere Hitze- und Trockenperioden wie in diesem Jahr werden daher folgen.

Wie ist die Ökokatastrophe am Aasee aus Sicht eines Experten einzuschätzen? Was wurde bereits beschlossen? Welche Maßnahmen müssen kurzfristig folgen? Wie kann ein weiteres "Umkippen" des Gewässers in Zukunft verhindert werden? Und: Was wünschen sich die Nutzerinnen und Nutzer sowie Anliegerinnen und Anlieger für die zukünftige Entwicklung des Aasees?

Diskutieren Sie mit Hern Prof. Dr. Daniel Hering von der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Biologie, Aquatische Ökologie und mit Vertreterinnen und Vertretern unserer Ratsfraktion.

Hierzu laden wir herzlich ein!