Bürger*innendialog: Freie Fahrt voraus für den Radverkehr auf der Promenade?!

Münster ist die Fahrradhauptstadt Deutschlands. Im Sinne einer nachhaltigen Mobilität soll der Radverkehr in unserer Stadt weiter gestärkt werden. Hierbei wird auch über eine durchgängige Vorrangregelung für Radfahrerinnen und Radfahrer entlang des Promenadenrings diskutiert. Doch inwieweit führen jetzt einzelne Bevorrechtigungen, wie sie zuletzt für die Übergänge Am Kreuztor, Kanalstraße, Hörstertor und Salzstraße beschlossen wurden, zum Ziel?

Ist eine durchgängige Vorrangregelung für Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Promenade überhaupt realisierbar? Welche Lösung wünschen sich Nutzer*innen oder Anlieger*innen? Wie wird eine Vorrangregelung aus Sicht anderer Verkehrsteilnehmer*innen bewertet? Welche sonstigen Verbesserungsvorschläge gibt es für die Nutzung des Promenadenrings durch Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger?

Im Zuge der politischen Debatte hat unsere Fraktion bereits eigene Vorschläge eingebracht. Hierüber und über das Für und Wider einer Vorrangrelegung für den Radverkehr auf der Promenade möchte unsere Ratsfraktion mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sprechen.

Die Veranstaltung findet im Café Colibri, Alter Steinweg 11, 48143 Münster statt.

Anmeldungen erbeten unter: www.muenster.spd-infoportal.de/Promenade