Lebenswertes Münster: Kulturstadt für alle

Alle Menschen sollen unabhängig von ihrem Alter, ihrer kulturellen Zugehörigkeit oder finanziellen Lage an dem kulturellen Leben in Münster teilnehmen können. Kultur ist ein wichtiger Motor für eine solidarische und offene Stadtgesellschaft. Kulturpolitik hat gerade in einer globalisierten Welt eine große Bedeutung. Besonders in einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche, in der viele Menschen nach Orientierung suchen, verbindet Kultur Menschen, hält das Gemeinwesen zusammen, schafft Identität und Stabilität.

Veranstaltung "Musikcampus - Kulturforum - Schlossplatzbebauung?" Fotoquelle: Fraktionsgeschäftsstelle

Information und Meinungsaustausch zu den kulturellen Zukunftsperspektiven unserer Stadt: Darum ging es bei einer Veranstaltung unserer Ratsfraktion am 24. April 2018 im Café Colibri. Wir wollten wissen, wie Bürgerinnen und Bürger die Vorschläge für einen Musikcampus, ein Kulturforum oder eine zukünftige Nutzung des Schlossplatzes bewerten und was sie sich hinsichtlich einer möglichen Erweiterung des Kulturangebots für Münster wünschen.