News Verkehr

WLE: Zügiges Agieren der Verwaltung ist jetzt gefragt

2023 soll die Reaktivierung der WLE-Trasse abgeschlossen sein. „Ein wünschenswertes Datum und eine gute Nachricht für viele Münsteranerinnen und Münsteraner und Pendlerinnen und Pendler der Region, die derzeit noch auf das Auto ausweichen müssen, um in die Stadt zu gelangen“, bewertet Michael Kleyboldt, SPD-Ratsherr und Mitglied der Verbandsversammlung im Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV). „Es ist zu hoffen, dass dieser Termin auch gehalten wird. Von der Stadtverwaltung erwarte ich daher, dass sie jetzt zügig und mit Nachdruck ihren Aufgaben in der Zusammenarbeit mit den weiteren WLE–Akteurinnen und -Akteuren nachkommt. Die verschobene Bürgerinformationsveranstaltung muss zeitnah nachgeholt werden. Das Projekt darf nicht ins Stocken geraten."

Michael Kleyboldt bewertet die Überlegungen der WLE hinsichtlich des Bahnantriebs positiv: "Eine dann hoffentlich 'sauber' angetriebene Bahn wird den Südosten unserer Stadt vom KFZ-Verkehr entlasten. Damit wird es für viele Anwohnerinnen und Anwohner ruhiger, die Luft wird sauberer und damit ein Beitrag zum Lärm- und Klimaschutz geleistet", so Kleyboldt.