Bildung News

VHS-Standort: SPD fordert zügige Umsetzung ihrer Anträge

„Münster ist Nordrhein-Westfalens Hauptstadt der Weiterbildung. Das ist eine positive Nachricht. Allerdings bedarf es auch angemessener und ausreichender Räumlichkeiten für Weiterbildungsangebote, um diese ‚Auszeichnung‘ auch zukünftig behalten zu dürfen. Dabei geht es insbesondere um die unbefriedigende Raumsituation der VHS, die auch der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Landesverbandes der Volkshochschule Stefan Nacke zuletzt angesprochen hat. Hier gilt es, zügig eine Lösung zu finden und entsprechende Ratsanträge unserer Fraktion endlich umzusetzen“, so Doris Feldmann, schul- und weiterbildungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Bis heute hat es dazu aber noch keinen konkreten Vorschlag der Verwaltung gegeben!“

"Es ist mehr als Zeit, dass hier endlich etwas passiert und neue Räumlichkeiten für die VHS gefunden werden", stellt daher SPD-Ratsherr Michael Kleyboldt, Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung, klar. Schließlich müsse auch das Raumangebot der VHS mit der Zeit gehen, um weiter attraktiv zu bleiben und u. a. den Anforderung der Digitalisierung an das städtische Weiterbildungsangebot gerecht zu werden. "Nur so können wir gewährleisten, dass auch in den nächsten Jahren viele Münsteranerinnen und Münsteraner bereit sind, sich weiterzubilden und dabei auf das Kursangebot der Volkshochschule zurückzugreifen", fordern Feldmann und Kleyboldt die Umsetzung der Forderungen der SPD-Fraktion ein.

Schulpolitikerin Doris Feldmann