News Verkehr

SPD: Zufriedenheit der Busfahrgäste auch durch angemessene Preise sicherstellen!

„Die zufriedensten Busfahrgäste bundesweit fahren in Münster mit den Bussen der Stadtwerke!“, freuen sich die SPD-Ratsmitglieder Maria Winkel und Michael Kleyboldt, die gleichzeitig auch Mitglieder des Aufsichtsrates der Stadtwerke sind. Sie beziehen sich auf die Ergebnisse der repräsentativen Studie "ÖPNV-Kundenbarometer“ des Marktforschungsinstitutes Kantor TNS aus München.

"Es zeigt uns, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Münster einen motivierten und kundenorientierten Job machen. Damit schaffen sie einen attraktiven ÖPNV und tragen mit dazu bei, die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu sichern", so Ratsfrau Maria Winkel: "Dafür haben sie ein großes Dankeschön verdient!"

Die SPD-Politiker*innen nehmen aber auch die Kritik der Kundinnen und Kunden ernst. Ratsherr Michael Kleyboldt dazu: "Über Wege zur Beschleunigung des Busverkehrs sollte tatsächlich nachgedacht werden: In diesem Zusammenhang muss in die aktuelle Diskussion über eine mögliche Vorrangregeltung für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer an der Promenade auch der Umgang mit dem Busverkehr mit einfließen. Daneben sind aber auch angemessene Fahrpreise für die Kundenzufriedenheit wichtig. Die gerade erfolgte Preiserhöhung im Rahmen des Westfalentarifs trägt sicherlich nicht dazu bei, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger aufs Busfahren umsteigen. Daher hat unsere Fraktion diese Erhöhung abgelehnt."

"Eine Preiserhöhung schreckt eher ab, als dass wir damit neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Was wir daher brauchen ist eine durchdachte Preisstrategie!", so Winkel und Kleyboldt.

Ratsherr Michael Kleyboldt