SPD: Weiterentwicklung der Ombudsstelle auf den Weg gebracht

In der morgigen Ratssitzung wird die Weiterentwicklung der Ombudsstelle (V/0077/2015) beschlossen. Bereits im Sozial und Haupt-und Finanzausschuss mit einigen Änderungen von SPD, Grünen und Piraten verabschiedet, greift die Vorlage die bisherigen Probleme der Ombudsstelle auf und entwickelt die Aufgaben und Funktionen der Ombudsstelle weiter.

?Menschen, die Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende beantragt haben oder beziehen, brauchen einen verlässlichen Ansprechpartner, der ihre Anliegen und Beschwerden aufnimmt und sie kompetent berät. Die bisherige Kritik an der Struktur der Ombudsstelle haben wir zum Anlass genommen, die Stelle weiterzuentwickeln, um die Probleme der Leistungsberechtigten lösen zu können.? erklärt Thomas Kollmann, Vorsitzender des Sozialausschusses im Rat der Stadt Münster.

Die personelle Besetzung der Ombudsstelle durch eine Sachbearbeiter*in zur organisatorischen Unterstützung wurde im Zuge der Haushaltsberatungen beschlossen. Die Beschwerdestelle soll sicherstellen, dass Arbeitssuchende ihre Anliegen und Einwände an eine unabhängige Stelle richten können. Die Ombudsstelle berät die Hilfesuchenden bei Beschwerden und informiert über die geeigneten Beschwerdeinstrumente. Hierbei spricht Thomas Kollmann dem ehrenamtlichen Team der Ombudsstelle für ihre bisherige Arbeit einen besonderen Dank aus.