Kinder, Jugend und Familie News

SPD unterstützt streikende Kita-Beschäftigte

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat für den morgigen Dienstag Streikmaßnahmen in den städtischen Kindertageseinrichtungen angekündigt. „Wir unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas in ihrer Forderung nach höheren Gehältern. Angemessene Entlohnung ist entscheidende Voraussetzung für gute Arbeitsbedingungen in den Kitas. Die Mitarbeitenden leisten wichtige Bildungs- und Erziehungsarbeit im Sinne der Kinder und Familien. Dieses Engagement gilt es auch finanziell wertzuschätzen“, so Ratsfrau Anne Schulze Wintzler, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion.

"Wir setzen uns für eine angemessene Bezahlung und Sozialleistungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Münsteraner Kindertageseinrichtungen ein. Das schließt die Kitas in Trägerschaften von Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden und Elterinitiativen mit ein. Nur so können wir die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und damit auf Dauer eine gute Betreuung in den Kindertageseinrichtungen gewährleisten", stellt Schulze Wintzler klar.

Kinder- und Jugendpolitikerin Anne Schulze Wintzler