SPD diskutiert Zukunft der Pflege – Vortrag und Diskussion mit Michaela Evans

„Was ist das Zukunftsprojekt Pflege?“ – mit dieser Frage schloss Michaela Evans, Leiterin des Forschungsschwerpunkts „Arbeit und Wandel am Institut Arbeit und Technik der Hochschule Gelsenkirchen ihren fundierten Vortrag zum Wandel der Sorgearbeit ab.

Die Care-AG der SPD-Münster hatte die renommierte Wissenschaftlerin eingeladen, um einen Blick in die Zukunft der Arbeitsverhältnisse in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung zu werfen. „Die Frage, wie wir die Pflege in Deutschland organisieren und ihren Kerngegenstand – die zwischenmenschliche Interaktion – dabei nicht aus den Augen verlieren, stellt dabei eine der größten Herausforderungen dar“, so Evans. Zentrale Forderungen, die von den anwesenden Parteimitgliedern diskutiert wurden, waren die Stärkung arbeitsmarktpolitischer Instrumente sowie die Veränderung der Refinanzierungsstrukturen.

Gerda Scheidgen-Kleyboldt, stellvertretende Vorsitzende der SPD Münster und Leiterin der Care-AG, resümierte: „Die Zukunft der Sorgearbeit muss in den Fokus arbeitsmarkpolitischer Aufmerksamkeit gerückt werden, so dass wir für die Beschäftigten wie für die zu Pflegenden bestmögliche Bedingungen in der alternden Gesellschaft schaffen können“.

Luden zum Vortrag: Nikolaus Bley, Gerda-Scheidgen-Kleyboldt, Michaela Evans, Anneka Beck