Bildung News Kinder, Jugend und Familie

SPD begrüßt Übernahme-Pläne für ESPA-Berufskolleg in städtische Trägerschaft

Die SPD-Fraktion unterstützt den Vorschlag, dass die Stadt Münster das ESPA-Berufskolleg zukünftig in ihre Trägerschaft übernehmen soll“, bezieht Robert von Olberg, schulpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Stellung zu aktuellen Meldungen über den Rückzug der v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel als Träger des Berufskollegs.

"Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler benötigen jetzt zügig Planungssicherheit, damit die erfolgreiche Bildungsarbeit des Berufskollegs fortgesetzt werden kann."

"Das ESPA-Berufskolleg bildet insbesondere Erzieherinnen und Erzieher und Heilpädagoginnen und -pädagogen aus. Berufe, bei denen es derzeit vielfach an Personal mangelt - insbesondere auch in Münster", weiß von Olber. "Erzieherinnen und Erzieher werden gerade angesichts des Ausbaus des Kindertagesbetreuungsangebots in Münster gesucht. Das ESPA-Berufskolleg, das u. a. die praxisorientierte Ausbildung zukünftiger Erzieherinnen und Erzieher (PiA) anbietet, ist daher ein echtes Pfund, das wir unbedingt in Münster halten müssen."

Schulpolitiker Robert von Olberg