Veranstaltungskalender

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Bildung News

SPD begrüßt Forderung nach neuem VHS-Standort und fordert zügige Umsetzung ihres Antrags

Als Vorsitzender des Landesverbandes der Volkshochschule hat sich CDU-Landtagsabgeordneter Stefan Nacke zuletzt u. a. für neue Räumlichkeiten für die VHS Münster ausgesprochen. „Wir teilen die Position einer stärkeren Unterstützung der Arbeit dieser wichtigen Weiterbildungseinrichtung. Wir reiben uns allerdings die Augen, wenn Herr Nacke die nach wie vor unbefriedigende Raumsituation für die VHS kritisiert und eine bessere Wertschätzung durch Stadt und Kommunalpolitik fordert“, so SPD-Ratsherr Michael Kleyboldt, Mitglied im zuständigen Ausschuss für Schule und Weiterbildung. „Schließlich liegt seit über zwei Jahren ein Ratsantrag unserer Fraktion auf dem Tisch, der die Einrichtung eines Hauses für Bildung einschließlich der Volkshochschule vorsieht. Bis heute hat es dazu aber keinerlei Stellungnahme der Verwaltung gegeben!“

 

 

"Wenn Herr Nacke seine Forderung nach zentral gelegenen, neuen Räumlichkeiten für die VHS also ernst meint, sollte er sich direkt an seine Ratsfraktion und deren Koalitionspartner, die Grünen, wenden. Denn offensichtlich sind sie es, die an keiner zügigen Lösungsperspektive interessiert sind", kritisiert der SPD-Politiker. "Auch das Raumangebot der VHS muss mit der Zeit gehen: Die Digitalisierung stellt neue Anforderungen an das Weiterbildungsangebot unserer Stadt. Hier setzt unser Ratsantrag an. Es ist daher unbedingt geboten, dass eine zügige Lösung in der Standortfrage der Volkshochschule gefunden wird", so Michael Kleyboldt. "Wir würden usn daher freuen, wenn Herr Nacke es nicht nur bei frommen Wünschen beließe, sondern im Sinne der VHS und aller weiterbildungsinteressierten Münsteranerinnen und Münsteraner positiven Einfluss auf seine Kolleginnen und Kollegen bei der CDU nimmt, damit die VHS bald zu neuen Räumlichkeiten kommen kann."

Ratsherr Michael Kleyboldt, Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung