Auch SPD gibt Abstimmung im Rat frei

Die Aussicht, dass es in Münster in der Vorweihnachtszeit einen verkaufoffenen Sonntag geben wird, steigen. Nach der CDU hat nun auch die SPD-Fraktion im Rat die Abstimmung darüber freigegeben. Jahrelang war es wie ein eingeübtes Ritual: Die Kaufleute beantragen einen verkaufsoffenen Sonntag am zweiten Advent ? und der Rat lehnt dieses Ansinnen mit den Stimmen von SPD, Grünen, Linken, UWG, ÖDP, Piraten sowie Teilen der CDU ab. (WN, 24.04.12)

Google-Anzeigen

Jetzt indes kommt Bewegung in die Sache. Mit Blick auf die Ratssitzung am 9. Mai will die SPD die Abstimmung freigeben. Die Partei folgt damit der Vorgehensweise der CDU.

Nach Auskunft des SPD-Fraktionsgeschäftsführers Alexander Kujat hat eine interne Probeabstimmung gezeigt, ?dass beide Seiten in etwa gleich stark sind?. Eine Probeabstimmung bei der CDU, so Fraktionschef Heinz-Dieter Sellenriek, habe in etwa das gleiche Ergebnis gebracht.

Bislang war die FDP als einzige Partei konsequent für einen verkaufsoffenen Sonntag. Sollten jetzt jeweils 50 Prozent der CDU- sowie der SPD-Ratsmitglieder hinzustoßen, kämen die Befürworter des verkaufsoffenen Sonntages auf rund 33 der 81 Stimmen im Rat.

Dem Vernehmen nach könnte innerhalb der CDU die Zahl der Befürworter aber noch leicht steigen, weil mit dem früheren Fraktions-Vize Rolf Klein der prominenteste Gegner des verkaufsoffenen Adventssonntages ausgeschieden ist.

Bei den Grünen gibt es derweil ein ?klares Nein? zum verkaufsoffenen Sonntag im Advent, so Fraktionschef Hery Klas: ?Da ist es egal, ob wir die Abstimmung freigeben oder nicht.?

Klaus Baumeister, Westfälische Nachrichten - 24.04.2012