24.04.2017

Bild: Fastermann, Thomas - Busverkehr
Thomas Fastermann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion

Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur zügig angehen, Stadtbahnkonzept umsetzen

„Nicht nur die steigenden Pendlerzahlen stellen eine Herausforderung für die Münsteraner Verkehrsinfrastruktur dar. Ein Handeln ist daher dringend erforderlich“, so Thomas Fastermann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. „Wir müssen den Anforderungen einer wachsenden Stadt endlich gerecht werden. Dazu gehört der Ausbau des Nahverkehrs – mit einer Reaktivierung der WLE und der Schaffung einer Stadtbahn.“

Die SPD-Ratsfraktion hat bereits einen entsprechenden Antrag in den Rat eingebracht. „Wir freuen uns, dass auch der Oberbürgermeister eine Stadtbahn unterstützt und hoffen, dass die Schaffung einer solchen Stadtbahn, die insbesondere den Stadtteil Gievenbeck mit dem Hauptbahnhof verbinden soll, jetzt zügig umgesetzt wird“, fordert der Verkehrspolitiker.

Die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs liegt auch im Interesse vieler Bürgerinnen und Bürger, schließlich begrüßt laut aktuellem Münster-Barometer nicht nur eine Mehrheit die Schaffung einer Stadtbahn, sondern auch eine Reaktivierung der WLE-Strecke. „Den Skeptikerinnen und Skeptikern eines Stadtbahnkonzepts können wir übrigens entgegenhalten, dass uns Landesverkehrsminister Groschek bereits eine hohe Förderung in Aussicht gestellt hat: bis zu 90% der Investitionssumme können gefördert werden“, so Fastermann. Der Ausbau von Nahverkehr und Radverkehr sorge dafür, dass die wachsende Stadt nicht im Stau stecken bleibe, erklärt der Sozialdemokrat.

Berichten Sie darüber:
  • bei twitter
  • bei facebook
  • bei delicious
  • bei digg
  • bei google
  • bei webnews
  • bei Mister Wong
  • versenden
Ihr Name

Ihre Mailadresse:
Name des Empfängers
Empfänger-Adresse
Nachricht für den Empfänger
Sicherheitsfrage:Bitte tragen Sie das Ergebnis der folgenden einfachen Rechnung ein: 12 + 2 =

04.07.2017 19:00 Uhr
Bürger*innendialog der SPD-Ratsfraktion: Stadthalle Hiltrup - Ein neues Zentrum für den Stadtteil

Die Stadthalle Hiltrup ist eine wichtige Einrichtung im Stadtteil, die allerdings inzwischen in die Jahre gekommen ist: Eine Sanierung ist unvermeidbar.
Mehr Infos...

zurückblättern nicht möglich blättern vorwaerts
Unser Kandidat für den Deutschen Bundestag
www.von-olberg.de