Blog der SPD Münster

Thesen, Meinungen, Diskussionen zur SPD Münster
29.09.2011 | von Christoph Strässer | drucken
Strässer, Christoph
Christoph Strässer ist seit 2002 für Münster im Bundestag. Er ist Sprecher der Fraktion für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Ein Mehr an gemeinsamer Politik in Europa

Wenn es in Deutschland richtig emotional zugeht, dann wird entweder über Fußball oder Geld diskutiert. Man muss sich einmal in Erinnerung rufen wie groß die Skepsis war, als der Euro zur gemeinsamen Währung von mittlerweile immerhin 17 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wurde. Bekanntlich ist seitdem weder die Welt unter-gegangen, noch hat die deutsche Wirtschaft Schaden genommen. Das Gegenteil ist richtig: Die Bundesrepublik Deutschland ist DER Gewinner der Währungsunion. Als Ökonomie, die vor allem vom Export lebt, war der Wegfall von Wechselkursrisiken, die Vereinheitlichung des Zahlungsmittels innerhalb der Eurozone ein wahrer Segen. Rund 70 % der deutschen Exporte gehen in Länder der Europäischen Union. Wem also der politische Wert einer gemeinsamen Währung als Instrument der Europäischen Einigung nicht reicht, sollte sich vor Augen führen, was der Verlust dieses Marktes bedeuten würde.

Aber der Euro ist mehr als nur starke Währung (ein Euro kostete 1999 1,005 USD - vor wenigen Tagen mussten die US-Amerikaner dafür stolze 1,43 Euro hinlegen) sondern tatsächlich auch Instrument für die politische Einigung.

Die Verschuldungskrise einiger Staaten in der Euro-Zone, vor allem natürlich Griechenland, bedeutet gerade nicht, dass der Euro eine schwache Währung wäre oder gar vor dem Niedergang stünde. Die Krise zeigt vor allem ein Defizit auf: Das Fehlen einer gemeinsamen Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik innerhalb der Europäischen Union, mindestens in der Euro-Zone.
Der Geburtsfehler der Währungsunion war es, auf diese gemeinsame Politik zu verzichten. Heute aber wird deutlich, dass wir nur mit einer
gemeinsamen Politik aus dieser Krise herauskommen. Die Konsequenz aus der Krise lautet nicht ein Zurück zu nationalstaatlicher Politik sondern zu einer stärkeren politischen und wirtschaftlichen Integration der EU-Staaten.

Und was ist mit Eurobonds? Obwohl die Bundesregierung von allen Euro-Staaten gemeinsam auf-genommene Staatsanleihen ablehnt, werden wir meiner Meinung nach in absehbarer Zeit
nicht umhin können, genau das zu tun: Für alle Euro-Staaten Anleihen zu zeichnen, die einen deutlich niedrigeren Zinssatz haben als ihn nicht nur Griechenland nun zahlen muss. Müssen die Griechen derzeit mehr als fünf Prozent Zinsen für ihre Anleihen zahlen, bezahlt die Bundesrepublik keine zwei Prozent. Eurobonds würden etwas über den Zinssätzen liegen, die Deutschland zahlt, aber deutlich unter den horrenden Zinsen, die andere Euro-Staaten aufbringen müssen.
Eurobonds bringen nicht die Lösung der Finanzkrise. Sie können auch nicht das erste Mittel der Wahl sein. Aber sie gehören dann zu einer vernünftigen und solidarischen gemeinsamen Finanz- und Wirtschaftspolitik, wenn sie mit Bedingungen verknüpft sind. Staaten, die aus diesen Anleihen Kapital erhalten, müssen sich zur Einhaltung der europäischen Wirtschafts- und finanzpolitischen Vorgaben verpflichten. Die Inanspruchnahme von Eurobonds ist für Defizitländer nur unter verstärkter Kontrolle ihrer Haushaltsführung und damit der teilweisen Übertragung von Autonomie an die EU zu haben.

Die Bundesrepublik wird ein wenig mehr zahlen müssen. Insgesamt aber werden alle gewinnen. Und die deutsche Exportwirtschaft? Die freut sich, wenn sie mehr zahlungskräftige und zahlungsfähige Kunden in Europa hat. Eine Entwicklung, die für die Sicherung von Arbeitsplätzen, die Einnahme von Steuern und damit die Möglichkeiten politisch zu gestalten nicht ganz von Nachteil wäre...

Eigenen Kommentar hinzufügen...
Beitrag drucken...

Kommentare zu diesem Beitrag

von Andreas Pieper
Korrektur
Sorry...,es muß beim Zitat von Christoph Strässer natürlich heißen :
Die Bundesrepublik Deutschland ist DER Gewinner der Währungsunion.

Bin ein bischen durch den Wind gewesen...So,Jetzt ist wieder richtig !

Andreas

von Andreas Pieper
Ergänzung
Zitaz v. Christoph Strässer
Die Bundesrepublik Deutschland ist Der Gewinner der deutschen
Einheit...
Das mag vielleicht stimmen,ist so allerdings eine Halbwahrheit.
Richtig ist auch was kein geringerer als Richard v. Weizäcker gesagt hat.
Zitat.
Nach Aussage des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker "ist der Euro nichts anderes als der Preis für die Wiedervereinigung" (Die Woche, 19.9.1997)
Gemeint war wohl das Frankreich seine Zustimmung zur deutschen Einheit davon abhängig
gemacht hat,daß Deutschland die D-Mark fallen läßt und für die Einführung des Euros
stimmt. Wie geschehen wie wir alle wissen.
Aus selbigen Grund hat es auch wohl keine Volksabstimmung zur Einführung des Euros gegeben.Man wollte die Deutsche Einheit dadurch nicht gefährden.
Auch glaube ich,das die deutsche Exportwirtschaft auch zu DM-Zeiten stark genug
war und das war ja auch so.
So geshen ist die relativ gute Wirtschaftslage von Deutschland kein Verdienst des Euros,
weil es vorher eben auch schon so gewesen ist.
Zudem haben viele Leute das Gfühl ,das es Ihnen wirtschaftlich zu DM-Zeiten besser ging
als zu Euro-Zeiten.
Dazu zähle ich mich auch.

Andreas Pieper

Berichten Sie darüber:
Ihr Name

Ihre Mailadresse:
Name des Empfängers
Empfänger-Adresse
Nachricht für den Empfänger
Sicherheitsfrage:Bitte tragen Sie das Ergebnis der folgenden einfachen Rechnung ein: 11 + 19 =

Ihr Kommentar

In unserem Blog schreiben Mitglieder der SPD Münster. Die Meinung der AutorInnen sind also nicht zwingend identisch mit den Positionen der SPD Münster. Wir wollen mit unserem Blog Diskussionen anregen, Thesen diskutieren und Meinungen austauschen. Wir freuen uns darum auf Ihren Kommentar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Einhaltung von ein paar Spielregeln für eine faire Diskussion achten und Beiträge, die beleidigend, rassistisch oder sexistisch sind, entfernen oder kürzen.

Ihr Name
bitte Echtnamen nennen

Ihre Mailadresse
wird nicht veröffentlicht