Wir fordern die unverzügliche Streichung des §219a

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Wohnst du noch oder packst du schon?

Nachdem die schwarz-grüne Mehrheit sich gegen eine zügige Einführung von Milieuschutzsatzungen für Münster ausgesprochen hat, werden weiter Mieterinnen und Mieter aus Südviertel, Hansa-Viertel und Co. vertrieben. Es braucht Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt: Wir bleiben dran!

Abbau von prekärer Beschäftigung bei der Stadt Münster

Unser eingebrachter Ratsantrag zum Abbau prekärer Arbeit bei der Stadt Münster wird endlich umgesetzt: Der Anteil der Honorarbeschäftigung bei der Westfälischen Schule für Musik wird zurückgefahren, stattdessen werden Honorarstellen in tarifgebundene Stellen umgewandelt. Unser Ziel bleibt auch künftig: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!

Preußenstadion: Die Standortsuche geht in die Verlängerung

Preußen Münster will ein neues Stadion bauen. Statt die Wünsche des Vereins endlich fair zu prüfen, wurde in der Sitzung des Rates im Juli 2018 jedoch lediglich ein neuer Bebauungsplan für den alten Standort an der Hammer Straße beschlossen. Wir finden: Für den Verein & den Fußball in Münster ist damit nichts gewonnen. Es braucht eine Lösung mit dem Verein und nicht gegen ihn!

Planungspolitiker Ludger Steinmann

Bereits im Juli 2013 forderte die SPD-Fraktion in einem Ratsantrag die Einführung einer Milieuschutzsatzung. Ziel war und ist es, mittels solcher Satzungen den massiven Mietpreis-Anstieg zu bremsen und die Verdrängung einzelner Bevölkerungsgruppen zu stoppen. Bei der Prüfung in Frage kommender Geltungsbereiche sollen u.a. das Süd- und Hansaviertel betrachtet werden.

Gleichstellungspolitikerin Anne Schulze Wintzler

"So einfach ist es doch nicht", merkt die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Anne Schulze Wintzler zum Pro / Contra - Kommentar anlässlich des Starts des telefonischen Frauenbegleitservice „Sicher unterwegs in Münster Telefon“ des Frauennotrufs Münster vom letzten Wochenende an.

Zum Artikel
vlnr: SPD-Schulpolitikerin Doris Feldmann, SPD-Fraktionsvorsitzende der Bezirksvertretung Ost Renate Schmitz, Claudia Sydow (stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende der Margaretenschule), Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson und SPD-Ratsherr Michael Kleyboldt; Fotoquelle: SPD-Fraktionsgeschäftsstelle.

Zu einem Ortstermin in der Margaretenschule kamen in der ersten Ferienwoche Vertreterinnen und Vertreter der SPD mit der stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzenden der Margaretenschule, Claudia Sydow, zusammen. Die begrenzte Raumsituation und auch der baulich herausfordernde Zustand erschlossen sich bei einem Rundgang durch das Gebäude. Claudia Sydow verdeutlichte dabei für die Elternschaft den dringenden Handlungsbedarf.

"Münster" (CC BY-SA 2.0) by larssteffens

SPD Münster schreibt Nahles und Barley und fordert rasche Senkung der Modernisierungsumlage

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Video einsehen mehr erfahren