Wir fordern die unverzügliche Streichung des §219a

Jetzt in die SPD!

Die SPD will sich angesichts herber Verluste erneuern und wieder stark werden. Viele Neumitglieder ergreifen Partei. Sei auch Du dabei und bekenne Farbe!

Wohnst du noch oder packst du schon?

Nachdem die schwarz-grüne Mehrheit sich gegen eine zügige Einführung von Milieuschutzsatzungen für Münster ausgesprochen hat, werden weiter Mieterinnen und Mieter aus Südviertel, Hansa-Viertel und Co. vertrieben. Es braucht Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt: Wir bleiben dran!

Abbau von prekärer Beschäftigung bei der Stadt Münster

Unser eingebrachter Ratsantrag zum Abbau prekärer Arbeit bei der Stadt Münster wird endlich umgesetzt: Der Anteil der Honorarbeschäftigung bei der Westfälischen Schule für Musik wird zurückgefahren, stattdessen werden Honorarstellen in tarifgebundene Stellen umgewandelt. Unser Ziel bleibt auch künftig: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Dafür setzen wir uns weiterhin ein!

Preußenstadion: Die Standortsuche geht in die Verlängerung

Preußen Münster will ein neues Stadion bauen. Statt die Wünsche des Vereins endlich fair zu prüfen, wurde in der Sitzung des Rates im Juli 2018 jedoch lediglich ein neuer Bebauungsplan für den alten Standort an der Hammer Straße beschlossen. Wir finden: Für den Verein & den Fußball in Münster ist damit nichts gewonnen. Es braucht eine Lösung mit dem Verein und nicht gegen ihn!

März 2014

Am Donnerstag konnte die zwölfjährige Camilla Ziegler aus Münster auf Einladung der Landtagsabgeordneten und Wissenschaftsministerin Svenja Schulze den Beruf einer Politikerin kennenlernen. Am jährlich stattfindenden Girls? Day hatte die Schülerin die Möglichkeit eine Plenarsitzung im Düsseldorfer Landtag zu verfolgen und einen Eindruck von Frau Schulzes Arbeitstag zu gewinnen.

Zum Artikel

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Marquardt trafen sich Vertreter der Bürgerinitiative Nienberge, gemeinsam mit dem Nienberger SPD-Ratsherrn Stephan Brinktrine und dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Reiner Breuer, zu einem Expertengespräch im nordrhein-westfälischen Landtag, um das Problem der Lärmschutzsituation in Münster-Nienberge zu erörtern.

Zum Artikel

Erstmals wird am 25. Mai der Integrationsrat in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Kommunalräten und dem Europaparlament gewählt. ?Dies bedeutet eine Stärkung der politischen Teilhabe für Migrantinnen und Migranten in den Kommunen? so Svenja Schulze. ?Wir erhoffen uns von der Novellierung eine erhöhte Aufmerksamkeit und höhere Wahlbeteiligung", so die SPD-Politiker.

Zum Artikel

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Münster lehnt die aktuellen Bebauungsplan-Entwurf für ein Wohn-Hochhaus am Hauptbahnhof ab. Besonders die fehlende Mietpreisdifferenzierung wird von den Sozialdemokraten kritisiert. Thomas Fastermann, planungspolitischer Sprecher der SPD: "Wir haben von Anfang an deutlich gemacht, dass auch in diesem Projekt ein Anteil an günstigen Wohnungen berücksichtigt werden muss. Das fordern wir von jedem Investor. Darum muss auch dieses Projekt einen Beitrag leisten,...

Werden Sie Mitglied in der
Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands und unterstützen Sie uns.

Auch in Münster können Sie sich an interessanten und kontroversen Diskussionen beteiligen. Unsere Arbeitskreise zu Themen wie Bildung, Stark + Sozial, Wirtschaft und Finanzen oder Lebenswerte Stadt bieten Ihnen viele Möglichkeiten, sich einzubringen.

Video einsehen mehr erfahren